top of page

Vita

Jonathan Faulhaber erhielt seinen ersten Cellounterricht mit sieben Jahren bei Lukas Greiner an der Musikschule in Dornach. 2008 wurde er in die Aufbauklasse, 2009 in die Klasse für Studienvorbereitung der Musik Akademie Basel aufgenommen wo er von David Lauri unterrichtet wurde. Von September 2011 bis Juni 2014 studierte Jonathan bei Prof. Guido Schiefen an der Musikhochschule in Luzern. Von 2014 bis 2017 studierte Jonathan bei Prof. Conradin Brotbek an der Hochschule der Künste in Bern und schloss seinen Master „mit Auszeichnung“ ab. Seinen zweiten Master absolvierte er an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, Baden-Württemberg bei Prof. Mario De Secondi und Prof. Beatriz Blanco.

Neben verschiedenen kammermusikalischen Aktivitäten und intensivem Orchesterspiel (Stimmführung „Junge Sinfoniker Basel“) hatte Jonathan selbst die Möglichkeit mit verschiedenen Jugendorchestern als Solist zu konzertieren. Jonathan war Mitglied des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters (SJSO), der Jungen Philharmonie Zentralschweiz, dem Vertigo Ensemble und spielte im Ensemble Montalegre Basel.

Als Solist, Kammer- und Orchestermusiker trat er in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien und der Schweiz auf. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung, u.a. bei Leonid Gorokhov (Hannover), Wen - Sinn Yang (München), Conradin Brotbek Bern/Stuttgart), Peter Bruns (Leipzig), Pieter Wispelwey (Amsterdam), Miklós Perényi (Budapest), Heinrich Schiff (Wien) und Wolfgang Boettcher (Berlin).

Sein besonderes Interesse gilt der Improvisation und der neuen Musik. Als Interpret zeitgenössischer Musik arbeitete Jonathan mit Komponisten wie Dieter Amann, Fabrizio Cassol, Jörg Widmann und Sofia Gubaidulina zusammen. Im Frühjahr 2017 gewann er den mit 15’000 Franken dotierten Förderpreis des Kantons Solothurn. Er war Stipendiat der Schüller-Stiftung, der SMV-Stiftung, der Spring-Tschanz-Stiftung und der Zaczkowski-Stiftung. 

Seit 2020 betreut Jonathan Faulhaber eine eigene Celloklasse an der Musikschule Konservatorium Zürich MKZ.

eumwa-mk-12.jpg

Tabellarischer Lebenslauf

2020

Anstellung als Cellolehrer an der Musikschule Konservatorium Zürich


2019 - 2023

Musikhochschule Trosssingen, Prof. Mario De Secondi und Prof. Beatriz Blanco

• Master of Arts Performance

2014 - 2017

Hochschule der Künste Bern, Prof. Conradin Brotbek

• Master of Arts in Music Pedagogy 

2011 - 2014

Hochschule Luzern - Musik, Prof. Guido Schiefen

• Bachelor of Arts in Music

2010

Gründung steiner trio basel


2008 - 2011

Musik Akademie Basel, David Lauri

• 2010 Klasse für Studienvorbereitung

• 2009 Aufbauklasse

1999 - 2008

Musikschule Dornach, Lukas Greiner

bottom of page